Ausstellung "Spiritual Transition - geistlicher Übergang"

jaiswhal2
Karte öffnen
Veranstaltungsort
Kunst off-space Narrenkastl
Hauptplatz 24
8130 Frohnleiten
Routenplaner Website
Kontakt
Ulli Gollesch
Hauptplatz 24
8130 Frohnleiten
0676 6756450

Der junge indische Künstler Utkarsh Jaiswal (*1995 in Allahabad, Uttar Pradesh) geht in seinen Druckgrafiken in sich, fällt fast in eine Art Meditation und entblößt dem/der Betrachterin seine Gefühle, Stimmungen und ein Abbild seiner Selbst (Seele). "Inhalt und Themen meiner Arbeit basieren auf vergangenen Erfahrungen und sind oft von der Natur inspiriert. Ich filtere diese unbewusst und bringe sie auf abstrakte, bildhafte Weise visuell hervor. Das Gesamtbild erscheint als komplizierte Zeichnung, die mein Unterbewusstsein widerspiegelt. Weitere Themen sind Liebe und Fantasie."

Der Künstler lädt den/die BetrachterIn ein sich auf die Tiefe der Farben und die Intensität der Werke einzulassen und in sich zu gehen – zu meditieren. Farbe fängt den inviduellen Geist ein, sie bezieht sich auf den bewussten Geist und führt den/die BetrachterIn in eine andere Welt – ähnlich wirkt Farbtherapie.

"In meinem künstlerischen Ausdruck versuche ich die Seele des Betrachters/der Betrachterin mit den visuellen Abbildern zu berühren. Kurz gesagt ich unternehme den Versuch Geist und Seele zu vereinen. Die Arbeiten haben eine hohe Anziehungskraft, die den Geist hält und Frieden auslöst."

Im Kunst off-space Narrenkastl sind durch die Corona Krise ein paar Änderungen vorhanden: es sind keine Originale zu sehen und die Größe der digitalen Ausrucke stimmt ebenso nicht mit den original Radierungen (Tiefdrucken) überein.

Utkarsh Jaiswal machte den Bachelor der Schönen Künste, Zeichnung und Malerei  (2014-2017) an der Abteilung für Bildende Künste der Universität Allahabad, in Uttar Pradesh und den Master in Druckgrafik (2017-2019) - in der Grafik Klasse auf der Kunstuniversität Indira Kala Sangeet Vishwavidyalya in Khairagarh, Chhattisgarh, Indien - 2018 traf Kuratorin Ulli Gollesch auf den jungen Künstler in Indien.

 

In Frohnleiten findet seine zweite Einzelausstellung statt. Teilnahmen an diversen Gruppenausstellungen in Khairagarh, Allahabad (Indien) wurden und international Wettbewerben in Bangladesh, Tokyo, Bulgarien, Spanien u.a. Seit 2015 bekam Utar Jaiswhal mehrere Auszeichnungen und Preise für seine Druckgrafiken und Malereien.

Datum/Zeitraum
Mo, 1.6. - Di, 30.6.2020
Uhrzeit
08:00 - 20:00
Kategorie

Bildergalerie